Mittwoch, 24. Juni 2009

ABC - Buch - Teil 1

Alte Vorlagen sind manchmal sooo schön. Mir gefällt das Alphabet Samplings Book von With my Needle sehr gut. Da kribbelt es so richtig in den Fingern. Als Vorlage diente ein Buch von 1895, das in Seide gebunden und mit Wollstickerei auf Stramin gearbeitet worden war. Auf Leinen gearbeitet ist es ein Traum! Und mal wieder eine Vorlage, an der ich nicht vorbeigehen kann...

Zusammen mit meinen beiden Mitstreiterinnen Ingrid und Evchen haben wir uns an das Alphabet Samplings Book von With my Needle gewagt.

Ich habe mit Seite 10 begonnen (leider auf 12fädigem Leinen (Belfast von Zweigart); ob ich das noch ändere?) und möchte jeden Tag einen Buchstaben schaffen.

Fällt Euch was auf? Ich habe mich in der zweiten Zeile verzählt: das F ist zu niedrig. Huch! Jetzt muss ich leider fröscheln...

Meine erste Seite ist fertig gestickt: Ich habe so einiges verändert: Buchstaben verrückt, Abstände versucht gleichmäßiger als in der Vorlage zu sticken, G verändert und I eingefügt.
Jetzt bin ich zufrieden und habe die Doppelseite 2/3 unter der Nadel, doch auch hier ändere ich die Vorlage ab.

Zwischenstand beim ABC: Ich bin noch immer mit dem zweiten Alphabet beim Samplingsbook beschäftigt (Seiten 2 - 3 und 11 der Vorlage). Bei M und N habe ich die Farben getauscht. Beim Sticken entdeckte ich, dass G, R, S und T aus der Reihe tanzen (höher sind als alle anderen Buchstaben). Also habe ich sie entsprechend verändert, das R etwas mehr. Beim Q war wohl ein Druckfehler - da habe ich einen Stich weggelassen und beim U störte mich der obere Abschluß (steif und v-förmig), der paßte nicht zum ABC.

Ein paar Abstände habe ich auch verrückt, aber nur ganz leicht. Jetzt bin ich noch mit den Double Runnning Stitches und Smyrna Crosses in den grünen Ranken beschäftigt, die gehen mir nicht so von der Hand. Und dann fehlen noch drei Buchstaben...


Die letzten drei Buchstaben des zweiten Alphabets sind nun gestickt.
Ich sticke gerade die Seite 11 der Vorlage, die ich aber auf Seite 4 vorverlegt habe. Das dritte Alphabet der Sammlung sollte eigentlich diese Woche noch fertig werden. Die kleinen Buchstaben sind schnell zu sticken.


Die nächste Seite ist fertig gestickt. zuerst habe ich das X in der zweiten Zeile nach Anleitung gestickt, aber ich fand, die messinggrüne Farbe paßte nicht. So habe ich den Grünton der Seite wiederholt: DMC 501 und 502 hinzugefügt.

Die Titelseite ist in Arbeit. Statt Blau habe ich drei Lilatöne (DMC 3740, 3041, 3042) gewählt. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem schönen Monogramm. Die Buchstaben hätte ich gern nur 11 Kreuzchen hoch. Die Schrift sollte schön geschwungen und alt aussehen. Sütterlin wäre nicht schlecht. Ich bin da zwar nicht ganz sicher, aber meinen Namen kann ich schon drin schreiben. Habe heute morgen einbischen gepuzzelt. Das W ist sehr schön geworden, aber das B sieht noch scheußlich aus. 11 Kreuzchen in der Höhe hat nicht geklappt. Schwanke gerade zwischen 12 oder 13 Kreuzchen in der Höhe. 12 sieht beim W super aus. Aber das B will mir noch nicht gelingen. ...


Sütterlin - Initialen: Die Titelseite meines ABC-Samplings Book hat meine Initialen erhalten. Es war nicht ganz einfach die Feinheiten der Deutschen Schreibschrift hinzubekommen. Das B finde ich zwar nicht optimal, aber man kann es doch erkennen. Ich will es so lassen. Bei den Blüten weiß ich noch nicht, ob ich die Blütenstempel sticke. Ein Versuch mit dem Messington sah nicht aus. Ob ich die so lasse? Mal sehen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen