Montag, 2. Dezember 2019

Rassel "Mini-Dux"


Zur Geburt der kleinen Jonna wollte ich eigentlich eine Pferde-Spieluhr nähen. Jonnas Mama hat einen kleinen graubraunen Isländer namens Dux, der mir als Idee vorschwebte. So habe ich mir bei der Firma Tiekids ein Nähset Kordelesel bestellt und um graubraunen Webpelz (möglichst etwas mehr) gebeten. Der Versand erfolgte geschwind und ich machte mich ans Nähen.
Doch das Spielwerk war zu groß. So wurde der Bauch von "Mini-Dux" mit einer Rasseldose ergänzt und ins Köpfchen kam ein kleiner Kunststoff Quietscher.



Der Kopf wurde mit dem in der Bastelpackung enthaltenen Drehgelenk drehbar um 360 Grad und die mitgelieferten Sicherheitsaugen waren leicht einzusetzen. Die Sicherheitsnüstern lies ich weg, so gefiel es mir beser.


 Als Schwanz war eine dicke Kordel vorgesehen, aber das passte nicht so richtig. Die Kordel aufdrehen war die eine Idee, ich hatte aber die Befürchtung, dass dies zu einem möglichen Verschlucken führen könnte. Ich entschied mich einen Schwanz aus Webpelz zu nähen.


Die Zusammensetzung der Kordelbeinchen war etwas fummelig. Damit die Kordeln leichter in die Hufe passen, habe ich die Kordelenden mit Zwirn umwickelt und vernäht und dann ans Ende einen Knoten gemacht. So kann nichts beim Spielen so leicht aufgehen.






Strahlende Augenpaare waren meine Belohnung fürs Nähen. Mir hat es viel Spaß gemacht. Allerdings ist es eine fusselige Arbeit - man sollte den Webpelz inbedingt auf einer glatten Oberfläche verarbeiten.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen